Willkommen auf der Website von Rainer Wasilewski.

www.wasi-online.de

Der Lykische Weg
4. Tag Camp2 - Kılıçlı - (Üçağız) (7,5 km)

Zurück - Vor

Der Wecker klingelt um 7.00 Uhr. Es wird schon hell. Langsam stehen wir auf, frühstücken, packen unser Zeug zusammen und gehen los. Wie gestern sind auch heute hier in der Gegend Jäger unterwegs, die in der Gegend rumballern. Teilweise so nah, dass wir ihre Stimmen hören können. Wir sehen zu, dass wir schnell weiterkommen. Es ist ca. halb neun und wir folgen dem meistens gut erkennbaren, und teilweise sehr steinigen Pfad nach oben. Der Blick zurück ist fantastisch. Das blaue Meer, die Inseln, die Hügel und Bäume. Alles liegt uns still zu Füßen. Außer den Vögeln ist kein Geräusch zu hören. Wir erreichen eine weitere Zisterne, die aber kein Wasser führt (WP: 11Zisterne2).

Schließlich gelangen wir auf einen Traktorpfad. Hier läuft es sich schon deutlich angenehmer. Ein Kleinbus kommt uns entgegen und die Touristen an Bord winken uns zu. Allmählich nähern wir uns Boğazcık und erste Gebäude kommen in Sicht. Am Ortsanfang weist der Wegweiser nach rechts, doch wir gehen direkt ins Dorf und steuern die Moschee an. Ein Einheimischer kommt des Weges und spricht uns an. Wir fragen nach Wasser und er begleitet uns zum Vorplatz der Moschee (WP: 12Moschee). Dort füllt er uns zwei große Plastikbecher mit eiskaltem Wasser. Mmmmh, das schmeckt. Er schenkt uns noch mal nach und füllt uns eine Flasche. Wir bedanken uns und ziehen wieder von dannen. An sich hätten wir gern mehr Wasser abgefüllt, doch das ist auch hier Mangelware. Die Wasserversorgung des Dorfes wird über Zisternen bewerkstelligt, an denen wir vorbei gelaufen sind und aus einer einzigen Wasserleitung, die von einer Alm in den Bergen gespeist wird. So laufen wir also wieder zurück zum Wegweiser und biegen dann nach links ab.

Der Pfad führt uns gut sichtbar bergan. Links von uns ist der Hügel mit den Ruinen von Apollonia. Im Schatten legen wir eine kurze Pause ein. Dann geht es noch ein Stückchen weiter bergan und danach sanft bergab. Wir kommen an ein weites Feld, das mit einem Steinhaufen in der Mitte wie ein Kreisverkehr aussieht. Wieder finden wir keine Markierung und es dauert eine Weile bis wir die nächste sichten und nach links abbiegen (WP:13Waymark). Das GPS scheint auch irritiert zu sein. Unser Track besteht plötzlich aus vielen Zickzack Linien und unsere Tagesstrecke soll 90km betragen. Na ja, das wird sicher wieder. Wir gelangen schließlich an die Strasse nach Kılıçlı. Strasse ist leicht übertrieben. Mehr als eine Sandpiste ist es nicht. Links liegt das Dorf und rechts geht der Lykische Weg weiter. Wir gehen rechts bis zur nächsten Linkskurve, wo er dann nach rechts abzweigt. (WP: 14Abzweigung).

Die Sonne brennt unbarmherzig auf uns nieder. Hier beschließen wir, dass es für heute reicht und drehen um, folgen der Strasse und gelangen zu den ersten Häusern. Hier haben wir die erste Begegnung mit einem Hund. Er geht langsam auf uns zu, doch als ich einen Stein in die Hand nehme, sucht er schnell das Weite. Das scheint also zu funktionieren.

Der Ort scheint verlassen. Nirgendwo ist jemand zu sehen. Außer ein paar Tieren. Staubige Wege, verlassen wirkende Häuser. Wie in einer Geisterstadt. Als wir an der Moschee ankommen, begegnen wir dann einigen Einwohnern. Sie schauen uns verwundert an, fragen woher wir kommen und wohin wir gehen und warum wir bepackt wie die Esel bei solcher Hitze in der Gegend rumlaufen. Tja, da scheinen wir wohl grad die Attraktion des Tages zu sein. Zwei Frauen sitzen an der Mauer und zupfen Wolle(). Wir fragen, ob uns jemand nach Üçağız fahren kann. Ein Mann sagt, es gäbe wohl ein Auto hier im Ort und für 50 YTL würde man uns fahren. Viel zu viel, beschweren wir uns und einigen uns schließlich bei 25 YTL. Na ja, besser als in der brütenden Hitze zu laufen. Nachdem ich um Erlaubnis gefragt habe, ein Bild zu machen, posiert die ganze Gesellschaft an der Mauer und schaut freundlich in die Kamera. Einer der Männer bittet uns ihm ein Bild zu schicken und gibt uns seine Adresse. Nach ein paar Minuten kommt tatsächlich ein halbwegs passabler Fiat Murat und der junge Mann, dem das Auto wohl gehört, lädt unser Gepäck ein. Wir verabschieden uns und steigen in den Wagen, der uns in gut 20 Minuten nach Üçağız bringt.

Während ich die Rucksäcke auslade, hat Seyhan schon eine Unterkunft für uns klar gemacht. Hier ist es genau wie in Kaş am Busbahnhof. Dort wo praktisch alle Fahrzeuge ankommen, so eine Art Parkplatz, stehen eine Menge Einheimische und bieten einem die beste Unterkunft des Ortes an. Wie auch immer, wir folgen dem radfahrenden Pensionsvermittler ein paar Minuten und sind schon bald an der Ekin Pension (WP:17EKINHotel). Nachdem wir uns ein Zimmer angeschaut haben und wir die Übernachtung mit Frühstück für unschlagbare 25 YTL angeboten bekommen, zögern wir nicht lange und wissen sofort, dass wir hier erst mal bleiben werden. Die beiden Brüder, denen die Pension gehört sind sehr nett und hilfsbereit.

Schnell stellen wir unser Gepäck ins Zimmer und gehen nebenan in den Tee-Garten wo wir uns sogleich gekühlte Getränke gönnen und leckeres Gözleme genießen. Alles schmeckt herrlich. Am Nebentisch sitzt ein Ehepaar aus Prag, die hier mit ihrer Yacht vor Anker liegen und wir unterhalten uns eine Weile mit ihnen. Anschließend gehen wir zurück in unser Zimmer und nach ausführlicher Dusche und frischer Kleidung sind wir praktisch wieder wie neu. Wir ruhen uns ein Stündchen aus und gehen dann in den Ort um einzukaufen und einige Besorgungen zu machen. Unter anderem bringen wir unsere Klamotten, die es mittlerweile mehr als nötig haben, in die Wäscherei.

Zum Essen gehen wir zu Hassan (WP: 18Hassan), wo wir schon bei unserem letzten Aufenthalt vor 3 Jahren schon einmal waren. Dort treffen wir später auch Karen und Ben wieder und das Paar aus Prag mit denen wir im Teegarten geplaudert hatten. Das Essen ist wieder mal erstklassig und ich denke, dass das Schild über dem Restaurant "Bester Koch vom Mittelmeer" nicht übertrieben ist.


Zurück - Vor

1. Tag Antalya - Kaş
2. Tag Kaş - Ufakdere (Camp1)
3. Tag Ufakdere - Camp2
4. Tag Camp2 - Kılıçlı - Üçağız
5. Tag Üçağız
6. Tag Kılıçlı - Üçağız
7. Tag Üçağız - Demre - Adrasan
8. Tag Adrasan - Olympos - Çıralı
9. Tag Çıralı
10. Tag Çıralı - Ulupınar - Chimära - Çıralı
11. Tag Çıralı - Alanya
12. Tag Alanya - Ulupınar - Beycik
13. Tag Beycik - YaylaKuzdere
14. Tag YaylaKuzdere - Camp3
15. Tag Camp3 - Aslanbucak
 

Print
Diese Seite drucken
Bluecounter Website Statistics Bluecounter Website Statistics