Willkommen auf der Website von Rainer Wasilewski.

www.wasi-online.de

Der Lykische Weg
15. Tag Camp 3 - Aslanbucak (11km)

Zurück

Heute höre ich den Wecker wieder mal und stehe kurz nach halb sieben auf. Ich verstehe gar nicht, wie es mir möglich ist so früh um diese Zeit und auch noch im Urlaub wach zu werden. Normalerweise ist es zu hause immer ein Kampf aus dem Bett zu kommen. Gemächlich räume ich mein Zeug zusammen und mache mich frisch. Die Sonne ist noch hinter den Bergen und so muss ich das vom Kondenswasser noch feuchte Zelt einpacken, was mir eigentlich gar nicht so gefällt. Doch ich will keine Zeit mit Warten vergeuden.

Kurz nach 8 Uhr starte ich. Wie gestern muss ich auf dem Wanderweg (der manchmal diesen Namen gar nicht verdient hat) wieder über einige Geröllfelder klettern oder Felsen umgehen. Nach ca. 40 Minuten komme ich an eine Strasse (WP 48Strasse), der ich nach unten folge. Bald schon bin ich an der Roman Bridge angekommen. So schnell hatte ich gar nicht damit gerechnet. Hier gibt es einen ganz netten Teegarten mit schönen Tischen unter Bäumen und direkt am Wasser (WP: 49Roman Bridge). Hier lege ich meine Frühstückspause ein. Ich unterhalte mich ein paar Sätze mit einem Türken der ein bisschen deutsch spricht. Ich trinke 2 Gläser Tee und esse ein paar Müsliriegel. Ein schöner Platz zum Verweilen ist das hier.

Nach einer halben Stunde gehe ich weiter und folge links der Strasse nach Aslanbucak. Rechts führt sie bergan nach Gedelme. Die Sonne fängt auch allmählich an, es warm werden zu lassen. Links von der Straße liegt ein wildes Flusstal. Kristallklares Wasser und gewaltige Felsbrocken. Hinter jeder Biegung sieht es noch spektakulärer aus. Ich bin froh, wieder unterwegs zu sein, da der Teegarten wohl in Kürze voll mit Urlaubern sein wird. Auf meinem Weg in den nächsten Ort kommen mir mehr als 20 Suzuki-Jeeps mit Touristen entgegen. Die meisten schauen interessiert bis verwundert auf mich, als sie vorbei brausen. Sie sind sicher auf dem Weg nach Gedelme. Da hatte ich ja gestern schon eine Fraktion dieser Gattung erleben dürfen. Nach ca. 1 Stunde komme ich zurück in die Zivilisation, die sich in einem schön angelegten Picknickplatz (WP: 50Picknickplatz) links der Strasse offenbart und erreiche schließlich Aslanbucak (WP: 51Aslanbucak). Im Ort gabelt sich die Strasse. Rechts führt die Markierung des Lykischen Weges nach Phaselis, doch ich halte mich links, da ich ja Richtung Kemer zur Hauptstrasse möchte.

An einem Mini-Markt spricht mich ein Bewohner auf deutsch an. Er fragt mich, warum ich mir nicht einen Roller oder ein Auto miete und statt dessen zu Fuß gehe. Hierzulande scheint der Drang nach Bewegung in Form von Laufen, Wandern, Trekking oder ähnlichem nicht besonders ausgeprägt zu sein denn mittlerweile habe ich es schon mehrmals erlebt, dass sich den Einheimischen der Sinn des Wanderns noch nicht erschlossen hat. Im Gespräch stellt sich heraus, dass der Ladenbesitzer selbst für einige Jahre in Nürnberg gelebt und gearbeitet hat. Stolz zählt er Strassennamen und Sehenswürdigkeiten auf, an die er sich noch erinnern kann. Irgendwie grotesk, da ist man tagelang in der Wildnis unterwegs und die erste Person die man trifft schwärmt ausgerechnet von deiner Heimatstadt.

Nach ein paar Minuten ziehe ich weiter. Schöne neue Häuser säumen die Hauptstraße und hinterlassen einen freundlichen Eindruck. Trotzdem wirkt es ist ziemlich verlassen hier. Nur ab und zu sehe ich einige wenige Menschen. Schließlich lasse mich an einer Pide Bäckerei nieder. Sie ist das einzige "Lokal" das um diese Zeit schon geöffnet hat. Als einziger Gast setze ich mich in den Schatten unter dem Vordach und da ich sehr gut in der Zeit liege kann ich hier in aller Ruhe Pause machen. Das tue ich dann auch ausgiebig, trinke Tee, esse Pide mit Schafskäse und Salat, trinke Cola usw. Nebenbei vervollständige ich meine Tagebuchaufzeichnungen und hänge meinen Gedanken nach.

Ein bisschen wehmütig denke ich an die letzen paar Tage, an die Tour, die Menschen die ich getroffen und deren Gastfreundschaft ich genossen habe, die Strapazen, die Hitze, die Gerüche und all die Weintrauben, die ich verdrückt habe. Als ich zahle beläuft sich meine Rechnung gerade mal auf umgerechnet 2,50 Euro. Ein Spottpreis für die Menge dich ich gegessen und getrunken habe.

Der Weg bis zur Hauptstraße runter ist nicht mehr weit und bald schon komme ich in brütender Hitze an der Hauptverkehrsader dieser Region an (WP: 52Kreuzung). Ich überlege ob ich noch nach Kemer gehen soll, verwerfe den Gedanken dann aber wieder. Eigentlich muss ich erst um 17.00 Uhr am Busbahnhof in Antalya sein und jetzt ist es gerade mal 12.00 Uhr. Dennoch platziere ich mich am Straßenrand und bald schon sitze ich in einem Express Dolmus und lasse mich von der Air-Condition kühlen. Der Fahrer macht dem "Express" alle Ehre und fährt, als wäre der Teufel hinter ihm her. Man soll gar nicht glauben, was in so einem Kleinbus steckt...

Nach 40 Minuten kommen wir dann am Busbahnhof an und da ich keine Lust habe so lange zu warten, lasse ich mich mit dem Taxi zur Özmen Pension (WP: 53OzmenPansiyon) fahren. Wegen einer Baustelle kann der Fahrer allerdings nicht direkt dorthin fahren, sondern lässt mich irgendwo in der Nähe raus. Den Rest des Weges durch die Gassen der Altstadt lasse ich mich von meinem GPS lotsen, in dem ich die Pension bereits im Rahmen der Urlaubsvorbereitungen als Wegpunkt eingegeben hatte.

Die Leute hier sind sehr freundlich und während das vor einigen Tagen telefonisch reservierte Zimmer hergerichtet wird sitze ich auf der Dachterrasse bei einem kühlen Efes-Pils und trinke auf das Ende der Tour auf dem Lykischen Weg. Von hier aus kann ich die Berge sehen die mich auf meiner Tour begleitet haben. Ein bisschen wehmütig bin ich schon, dass für dieses Mal die Tour erstmal beendet ist, doch es gibt ja noch die Etappen von Ovacık bis Kaş die darauf warten begangen zu werden ...


Zurück

Einleitung
1. Tag Antalya - Kaş
2. Tag Kaş - Ufakdere (Camp1)
3. Tag Ufakdere - Camp2
4. Tag Camp2 - Kılıçlı - Üçağız
5. Tag Üçağız
6. Tag Kılıçlı - Üçağız
7. Tag Üçağız - Demre - Adrasan
8. Tag Adrasan - Olympos - Çıralı
9. Tag Çıralı
10. Tag Çıralı - Ulupınar - Chimära - Çıralı
11. Tag Çıralı - Alanya
12. Tag Alanya - Ulupınar - Beycik
13. Tag Beycik - YaylaKuzdere
14. Tag YaylaKuzdere - Camp3
15. Tag Camp3 - Aslanbucak
 

Print
Diese Seite drucken
Bluecounter Website Statistics Bluecounter Website Statistics