Willkommen auf der Website von Rainer Wasilewski.

www.wasi-online.de

Der Lykische Weg
1. Tag - Antalya - Kaş

Zurück - Vor

Wir befinden uns in der Sabah Pension (WP: 01Sabahpension) in Antalya. Der Wecker klingelt um 6.40 Uhr. Schnell geduscht und dann runter in den schönen Hinterhof zum Frühstück. Es gibt Eier, Wurst, Käse, Honig, Butter, Marmelade, Obst, Tee und Saft. Für 23 Euro im Doppelzimmer ist das recht ordentlich.

Wir packen unsere Sachen, gehen zum naheliegenden Taxistand und lassen uns für 13 YTL zum Busbahnhof fahren. Während Seyhan die Tickets für die Fahrt nach Kaş besorgt (je 12 YTL) warte ich draussen. Am Eingang steht eine Sicherheitskontrolle und wir müssen einen Metalldetektor passieren. Es quietscht und piept und ich frage mich, ob das überhaupt jemanden interessiert, was diese Geräusche verursacht. Wir kaufen noch schnell eine Flasche Wasser und verstauen dann unser Gepäck im Bus.

Pünktlich um 9.00 Uhr fahren wir los und es geht noch eine Weile durch die Vororte von Antalya. Hinter den Häusern ragen die Berge hervor. Sie wirken trocken und karg doch trotzdem wäre ich jetzt gerne dort unterwegs (mit ausreichend Wasser versteht sich).

Kurz vor Beldebi sammeln wir einige Personen ein, die am Straßenrand entlang laufen und wahrscheinlich eine Panne hatten. Die ca. 20 Leute sind größtenteils noch jung. Ihr Gepäck wird eingeladen und dann steigen Sie in unseren Bus. Ich frage mich, wo die alle noch hin wollen, der Bus ist doch schon bis auf den letzten Platz belegt. Sie stellen sich alle in den freien Gang in der Mitte. Was für ein Chaos. Das verzögert unsere Fahrt für gut 20 Minuten.

Immer wieder mal, wird angehalten zum Ein- und Aussteigen. Und in an der Stelle wo die Abzweigung nach Olympos ist, verlässt die Gruppe der "Gestrandeten" den Bus. Es ist heiss und die Müdigkeit lässt uns einschlafen.

Bis wir Kaş erreichen ist es dann auch schon fast 13.30 Uhr. Zwischenzeitlich haben wir die Planung für den heutigen Tag geändert und beschlossen, erst morgen früh los zu laufen.

Während ich mit dem Ausladen unserer Rucksäcke beschäftigt bin hat Seyhan schon eine Bleibe für uns gewählt und kurz darauf werden wir mit einem Kleinbus in die nahe gelegene Santosa Pension gebracht (WP: 03SantosaPension). Sie liegt recht zentral, aber dennoch ruhig, hat eine schöne Dachterrasse und für 30 YTL ist das Zimmer inkl. Frühstück ok. Das Badezimmer ist neu renoviert und sogar ein PC mit Internetanschluss ist hier vorhanden (nicht im Badezimmer, sondern in der Pension :-).

Wir checken ein und begeben uns dann zum Dragoman Outdoor-Shop (WP: 04Dragoman) der sich mitten im Zentrum der Altstadt befindet. Hier haben wir von Deutschland aus bereits einige Wochen vorher unsere Gaskartuschen bestellt, schließlich wollten wir sicher stellen, dass wir hier dann nicht ohne Treibstoff dastehen, denn Gaskartuschen sind hier in der Türkei noch Mangelware. Als wir dort ankommen steht die bestellte Kartusche für uns bereit. Die Chefin hier ist sehr nett und die Abwicklung klappt prima. Inklusive Bestell- und Transportgebühr zahle ich 12 YTL, also umgerechnet ca, 6,40 Euro. Da kann man nicht meckern.

Anschließend schlendern wir umher und nehmen bei einem Cafe im Schatten einen kleinen Imbiss zu uns. Abends gehen wir auf Erkundungstour und suchen für den nächsten Morgen nach dem Beginn des Lykischen Weges hier in der Nähe des Hafens. Es dauert ein bisschen, bis wir die Markierung an einem Laternenmast entdecken, aber nun wissen wir, wo genau wir morgen entlang laufen müssen. Wir essen in einem netten Lokal zu Abend und in der Pension zurück bereiten wir unsere Rucksäcke für morgen vor.


Zurück - Vor

1. Tag Antalya - Kaş
2. Tag Kaş - Ufakdere (Camp1)
3. Tag Ufakdere - Camp2
4. Tag Camp2 - Kılıçlı - Üçağız
5. Tag Üçağız
6. Tag Kılıçlı - Üçağız
7. Tag Üçağız - Demre - Adrasan
8. Tag Adrasan - Olympos - Çıralı
9. Tag Çıralı
10. Tag Çıralı - Ulupınar - Chimära - Çıralı
11. Tag Çıralı - Alanya
12. Tag Alanya - Ulupınar - Beycik
13. Tag Beycik - YaylaKuzdere
14. Tag YaylaKuzdere - Camp3
15. Tag Camp3 - Aslanbucak
 

Print
Diese Seite drucken
Bluecounter Website Statistics Bluecounter Website Statistics