Willkommen auf der Website von Rainer Wasilewski.

Letztes Update: 23.06.2007

Reisen ...

Fremde Länder, Menschen und Kulturen haben schon immer einen besonderen Reiz auf mich ausgeübt. Das ist wohl auch ein Grund dafür, dass ich gerne verreise. Jeder hat natürlich seine eigene Vorstellung von Urlaub und Erholung. Ich für meinen Teil, möchte immer etwas sehen und erleben. Natürlich brauche ich auch wie jeder andere mal Zeit um überhaupt nichts zu machen und nur zu relaxen.

Doch meistens möchte ich lieber Menschen kennen lernen, Eindrücke sammeln, Gerüche wahrnehmen, Farben sehen, Natur geniessen, Kultur erleben, Neues entdecken, Mystisches erfahren...

Gleichzeitig gibt mir das Reisen auch die Möglichkeit meinen Hobbies nachzugehen, nämlich fotografieren und Wandern. Je nach Reiseziel lässt sich das mehr oder weniger gut kombinieren.

Einige Reisen habe ich unter anderem mit Rotel Tours gemacht. Manche Leute kennen das, für andere ist es nicht unbedingt ein Begriff. Das sind diese knallroten Busse mit den Anhängern in denen sich Schlafkojen befinden. Dies ist eine sehr interessante Art zu reisen. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber auf jeden Fall sehr abwechslungsreich. Allerdings nichts für Leute die im Urlaub Luxus und pure Erholung brauchen :-) Für alle anderen jedoch ist es eine gute Möglichkeit auch mal exotischere Reiseziele zu besuchen. Vor allem für allein Reisende eine ideale Sache.

Komfortmäßig ist es eher ein Campingurlaub, ausser dass man sein eigenes Bett im Trockenen hat. Darüber hinaus bekommt man jedoch sehr viel mit, von dem Land das man bereist. Die Reiseleiter sind immer sehr kompetent und vermitteln viel Interessantes über Land und Leute. Außerdem gibt es da eben auch Reiseziele, wo man so als Otto-Normal-Tourist nicht so ohne Weiteres hinkommt. Das mag sich vielleicht mittlerweile etwas relativiert haben, aber so vor zehn, zwölf Jahren war das definitv so.

Na jedenfalls, habe ich schon viele schöne Reisen mitgemacht und tolles erlebt. Eine Einschränkung bei dieser Art von Reisen ist halt immer, dass man einen fertigen Zeitplan und ein festgelegtes Programm hat. Das lässt natürlich wenig Spielraum für Individuelles. Aber es ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit sich an ein unbekanntes Reiseziel ranzutasten. Schließlich muss man sich um keinerlei Organisatorisches kümmern und daher kann man sich ganz dem Urlaub widmen. Beim nächsten Mal weiss man ja dann was Sache ist und kann auf eigene Faust planen. So habe ich das bei meinen letzten Trekking- und Outdoortouren in Nepal, Schottland und in der Türkei (Lykischer Weg) gemacht.

So, das sollte fürs Erste genug sein.

 

Print
Diese Seite drucken
Bluecounter Website Statistics Bluecounter Website Statistics